Startseite Allgemein Lustiges und Nachdenkliches vo...

Lustiges und Nachdenkliches von den „Endlichs“

von

Beim Festival „Wechselblick“ im LOT-Theater präsentiert die Theatergruppe der Evangelischen Stiftung Neuerkerode ihr neues Stück „Darf man lachen???“.

Als inklusive Spiel- und Themenreihe veranstaltet das LOT-Theater in Braunschweig vom 29. August bis zum 13. September das inklusive Theaterfestival „Wechselblick“. Im Zentrum der zwei Wochen steht das neue Stück der Theatergruppe „Endlich“ der Evangelischen Stiftung Neuerkerode. Es heißt „Darf man lachen???“. Wir haben die Generalprobe besucht und ein Video darüber produziert.

„Darf man lachen???“: Nach der letzten Produktion des Theater „Endlich“ wurde geäußert, wie befreiend es empfunden wurde, dass man in dem Stück lachen durfte, obwohl doch Menschen mit Beeinträchtigungen auf der Bühne standen. Diese Rückmeldungen wurden in der Gruppe thematisiert und hinterfragt: Warum ist ausgerechnet beim Thema Komik, wo sich Menschen bestenfalls vieler Hemmungen entledigen, eine große Unsicherheit vorhanden? Und so begann die Gruppe zu forschen: Was ist komisch? Wie funktioniert lachen? Gibt es gutes und schlechtes Lachen? Darf ein behinderter Mensch komisch sein? Wie war das mit den Jahrmärkten und Freakshows, mit dem Wegsperren oder Zurschaustellen? Gelten für künstlerische Darbietungen unterschiedliche Regeln? Warum sind Art Brut und inklusives Theater akzeptiert, aber die Komik nicht? Das Resultat ist eine Mischung aus Lecture, Schauspiel und Comedy, mit interaktiven und Multimedialen Anteilen und vielen großen Gefühlen. Es spielen: Jelena Bernhofen, Holger Denecke, Danny Gmerek, Thomas Hoops, Christian Kreutner, Helge Schuberth und Jenny Wachowsky. Die Produktion wurde von der Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz, der Stiftung Braunschweiger Land, der Gahnz-Stiftung, der Erich Mundstock Stiftung und der Stadt Braunschweig gefördert.

„Wandelndes Ich“: Die Bits sind eine inklusive Theatergruppe mit Menschen zwischen 6 und 23 Jahren. Sie haben sich in ihrem Stück „Wandelndes Ich“ mit realen und digitalen Welten auseinandergesetzt. Sie haben sich verkleidet, sind in Rollen geschlüpft und laden alle ein, sich auf eine Reise durch ihre Welten zu begeben. Kommunizieren wir in einer Welt, in der wir uns anfassen können oder kommunizieren wir digital? Vielleicht ja auch ganz anders als du denkst. Es spielen Greta Elisa Bilges, Luna-Violetta Bussenius, Julian Gödecke, Johannes Huchtkemper, Sascha Lepjohins, Lilia Marzougui, Paula Amrei Mietzner, Ella Ross, Celina Röhrig, Alva Ternow und Daniela Witt.

„Alles muss raus!“: Seit einigen Jahren schreibt Kyra Mevert zusammen mit den Mitgliedern der Theatergruppe „Endlich“ Geschichten, Gedichte und schöne Sätze. Darüber stehen immer Themen, die die „Endlichs“ direkt interessieren, die sie erlebt haben oder über die sie sich Gedanken machen. Dabei entstehen berührende kleine semantische Kunstwerke, die manchmal aus dem Kopf, manchmal direkt aus dem Bauch oder dem Herzen ohne Umwege in den Mund und dann auf das Papier kommen. Es ist mal wieder Zeit, das Beste aus dieser Arbeit vorzutragen: „Alles muss raus!“ ist ein kleines „Best Of“ der Endlich-Literatur. Es lesen Kyra Mevert und Holger Denecke.

„Elf Freunde auf Abenteuerreise“: Auch die NaGrus sind eine Theatergruppe aus Neuerkerode. Ihr Stück „Elf Freunde auf Abenteuerreise“ ist sehr frei den „Bremer Stadtmusikanten nachempfunden. Was haben ein Löwe, ein Kranich, ein Pferd und ein Wildschwein gemeinsam? Richtig: es will sie zwar niemand haben, aber es verbindet sie eine Freundschaft und viele spannende Erlebnisse. Die NaGrus aus Neuerkerode haben zusammen gespielt, geprobt und Ideen gesammelt. Alle haben sich ihre Charaktere selber ausgesucht samt der dazugehörigen Berufe: Der Elefant ist ein Cowboy, der Tiger eine Kindergärtnerin, der Stier betreibt einen Pizzabringdienst und der Wolf ist natürlich ein Arzt. Da sie alle zu alt, zu faul oder zu ungeschickt sind, will man sie eigentlich nicht haben. Deshalb tun sie sich zusammen, um sich gemeinsam einen Ort zum Leben zu suchen. Mit Hilfe von Standbildern wird allen Beteiligten unabhängig von ihrer Beweglichkeit ermöglicht, die Szenerie mitzugestalten. Es spielen: Tamara Kisilowa, Bernhard Rehkopf, Jonas Ruschmann, Susanna Grighun, Uwe Dammmeyer, Nils Michalski, Kai-Uwe Becker, Horst Thiele, Hans-Joachim Baumgart, Jasmin Prüsse und Maik Utesch.

„INNEN“: Im Foyer des LOT-Theaters sind Gemälde von Christoph Stark ausgestellt. Christoph Stark war Gründungsmitglied des Theater Endlich und einer der herausragenden Maler in der Villa Luise. Er verstarb 2018 nach langer schwerer Krankheit. Die Ausstellung „INNEN“ ist ihm gewidmet, die Bilder entsprechend des Oberthemas von „Wechselblick“ ausgewählt.

Termine:

30.08. (20 Uhr): Theater Endlich „ Darf man lachen???“
31.08. (17 Uhr): NaGrus „Elf Freunde auf Abenteuerreise“ (Eintritt frei!)
3. September (19 Uhr): Kyra Mevert und Theater Endlich „Alles muss raus!“ (Eintritt frei!)
6. und 7.9. (20 Uhr): Theater Endlich „Darf man lachen ???“
10.9. (19 Uhr): Bits „Wandelndes Ich“
11.9. (10 Uhr): Theater Endlich „ Darf man lachen???“
12. und 13.9. (20 Uhr): Theater Endlich „ Darf man lachen???“

Kontakt:

LOT-Theater e.V.
Kaffeetwete 4a
38100 Braunschweig
0531-17303
E-Mail: lot@lot-theater.de

Tickets:

Büro: Montag bis Freitag von 10-17 Uhr
Homepage: www.lot-theater.de
Abendkasse: 1 Stunde vor Veranstaltungsbeginn

Bilboard 2 (994x118 px)