Startseite Blaue Meldung Erfolgreiche Jubiläumsaktion d...

Erfolgreiche Jubiläumsaktion des Schlossmuseums

Der Thron (Leihgabe des Braunschweigischen Landesmuseums) ist das Herzstück des Schlossmuseums. Foto: Schlossmuseum/Marek Kruszewski
von

Die Jubiläumsaktion des Schlossmuseums Braunschweig, den Eintritt anlässlich des zehnjährigen Bestehens kostenlos zu ermöglichen, ist ein großer Erfolg. Seit der Wiedereröffnung am 1. Juni kamen bereits rund 3.000 Gäste, um sich die Dauerausstellung sowie die noch laufende und sehr gut frequentierte Sonderausstellung „Gesellschaft der Freunde junger Kunst“ anzusehen. Die Jubiläumsaktion und die Sonderausstellung laufen noch bis zum 5. September.

Die Sonderausstellung mit mehr als 100 Originalen und einer Vielzahl weiterer Zeitdokumente widmet sich der Moderne der 1920er Jahre. Der Braunschweiger Sammler Otto Ralfs hatte die „Gesellschaft der Freunde junger Kunst“ gegründet, die von 1924 bis 1933 Platz im ehemaligen Residenzschloss gefunden hatte. Bis zu ihrer Auflösung, vor dem Hintergrund nationalsozialistischer Verfolgung moderner Kunst, veranstaltete die Gesellschaft mehr als 40 Ausstellungen im Schloss. In der aktuellen Sonderausstellung sind Werke weltbekannter Expressionisten wie Marc Chagall, Paul Klee, Max Liebermann, Emil Nolde, Käthe Kollwitz, Wassily Kandinsky oder August Macke gehängt.

Die Dauerausstellung repräsentiert das Residenzschloss im 19. Jahrhundert zur Zeit Herzog Wilhelms. Sie zeigt repräsentative Räume des einstigen Wohn- und Regierungssitzes der Braunschweiger Herzöge. Die Enfilade wurde rekonstruiert und mit originalen Möbeln, Gemälden und Kunstgegenständen ausgestattet. Höhepunkt der Dauerausstellung ist der prachtvolle Thronsaal mit dem Thron der Braunschweiger Welfen.

Öffnungszeiten:

  • Dienstag 10 – 17 Uhr
  • Mittwoch 13 – 20 Uhr
  • Donnerstag bis Sonntag 10 –17 Uhr

Eintritt: bis zum 5. September frei.

Kontakt:

Schlossmuseum Braunschweig
Schlossplatz 1
38100 Braunschweig

Telefon: 0531-470-4876
E-Mail: schlossmuseum@residenzschloss-braunschweig.de

Bilboard 2 (994x118 px)