Startseite Blaue Meldung Winner-Sammlung im HAUM

Winner-Sammlung im HAUM

Alugraphien von Gerd Winner im Kupferstichkabinett. Foto: Herzog Anton Ulrich-Museum/ Kathrin Ulrich
von

Die Sammlung des Kupferstichkabinetts des Herzog Anton Ulrich-Museums (HAUM) ist um einen bislang nicht publizierten Zyklus von 50 Alugraphien des in Braunschweig geborenen und in Liebenburg lebenden Künstlers Gerd Winner ergänzt worden. Die Werke unter dem Titel „Times Square, New York N.Y. – Eine urbane Metamorphose“ waren zwischen 1984 und 1985 entstanden.

Zu seiner ästhetischen Motivation sagt der 85 Jahre alte Winner: „Mein künstlerisches Interesse an den urbanen Strukturen erwuchs aus den persönlichen Erlebnissen und den Reibungen mit der Realität. Neben den aktuellen Impulsen, mit der Stadtkultur der europäischen Metropolen, erwuchs das Arbeitsvorhaben, Ursprünge der Urbanität in den Blick zu nehmen.“

Prof. Dr. Thomas Döring, Leiter des Kupferstichkabinetts , betont, dass mit diesem Zyklus eine entscheidende Wendung in der künstlerischen Entwicklung Winners anschaulich werde: von den eher malerischen und formzusammenfassenden farbigen Siebdrucken mit Motiven der Londoner Docklands aus den 1970er Jahren hin zu enorm dynamischen, von photographischen Doppelbelichtungen ausgehenden Gestaltungen, die in feinen Schwarzweißabstufungen und unterschiedlichen graphischen Abstraktionsstufen Visionen einer utopisch anmutenden Architektur verbildlichen.

Aktuell sind die Werke noch nicht für die Öffentlichkeit zugänglich.

Bilboard 2 (994x118 px)