Startseite Kunst & Kultur Musikalische Schicht im Rammel...

Musikalische Schicht im Rammelsberg

Jan-Josef Liefers spielte mit seiner Band Radio Doria bereits beim Welterbeopenair. Foto: Veranstalter
von

Die Stollen am Goslarer Rammelsberg sind zwar schon seit 1988 geschlossen und die Maschinen stehen still, am 22. Juli wird es aber wieder laut auf dem Berg: Vor der einzigartigen Kulisse werden beim „Welterbeopenair MINER’S ROCK“ bekannte Bands aufspielen und statt Erzen musikalische Schätze heben.

Am 14. Dezember 1992 ernannte die UNESCO das ehemalige Erzbergwerk Rammelsberg und die Altstadt von Goslar zum Weltkulturerbe der Menschheit. Mit den über- und untertägigen Anlagen des Rammelsberges wurde erstmals in Deutschland ein Zeugnis der Industriekultur auf die Welterbeliste aufgenommen. Damit feiert das Welterbe 2017 sein 25jähriges Jubiläum. 2010 wurde zudem die Welterbestätte um die Anlagen der Oberharzer Wasserwirtschaft erweitert, es entstand ein Gebiet von 200 km², das kulturelle, gesellschaftliche und technische Zeugnisse einer vom Bergbau geprägten Region vereint.

Seit 2015 wird der besondere Ort der Alten Schlosserei des Rammelsberges regelmäßig zur Kulisse für Konzerte. Die bisher acht Konzerte – Schichten genannt – lockten mehr als 5 000 Besucher nach Goslar. Jan-Josef Liefers mit seiner Band Radio Doria, MIA, Johannes Örding, Laith Al-Deen, Axel Prahl, VNV Nation, Stoppock und Max Giesinger konnten die Organisatoren des MINER’S ROCK bereits nach Goslar holen.

Für das Welterbe-Jubiläumsjahr haben sie nun etwas Besonderes geplant: Erstmalig wird die Werkstrasse des Rammelsberges als Fläche für ein Openairfestival genutzt. „Der Schritt ,Über Tage‘ ist für Bergleute immer etwas Besonderes. Im Tageslicht zeigt sich das Ergebnis langer Arbeit. So ist es auch bei uns: wir bringen musikalische Schätze ans Tageslicht“, erzählt Christian Burgart vom Organisationsteam. „Gerade im 25. Jahr der Ernennung zum Welterbestatus ist ein Open Air mitten in lebendiger Geschichte für uns etwas ganz Besonderes.“

Mit der Zusage der Berliner Band „Silly“ ging nicht nur für die Organisatoren ein lang gehegter Traum in Erfüllung. Viele Besucher hatten sich die Musiker um die Sängerin und Schauspielerin Anna Loos gewünscht.

Als echte Lokalmatadoren sind auch „Die Schröders“ dem Publikum gut bekannt, auf dem Rammelsberg spielen sie ihr einziges Konzert 2017. Zu einem ihrer wenigen Auftritte konnten die Veranstalter zudem die deutsche Country-Band „Texas Lightning“ verpflichten. Die ECHO-Gewinner „Jupiter Jones“, mit zahlreichen Top-10 Hits ausgezeichnet, runden das „Welterbeopenair“ ab, gemeinsam mit den Hannoveraner Jungs von „Ich kann fliegen“.

Die Organisatoren des MINER’S ROCK arbeiten eng mit der Stiftung UNESCO-Welterbe im Harz zusammen und sind froh, dass das Museum und Besucherbergwerk Weltkulturerbe Rammelsberg die ungewöhnliche Nutzung des Geländes unterstützen. Neben ihrem Engagement in der Welterbestiftung fördert die Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz auch direkt die MINER’S ROCK-Konzerte. Damit will sie vor allem junge Leute an den Rammelsberg holen und für die Welterbestätten begeistern.

„Der Rammelsberg bietet für das Open Air eine einzigartige Kulisse“, beschreibt Burgart das Alleinstellungsmerkmal des Festivals. „Im Gegensatz zu anderen Veranstaltungen haben wir mehr zu bieten als eine Bühne auf einer grünen Wiese.“ Direkt hinter der Bühne des „Welterbeopenairs“ ergeben sich die Hügel des Rammelsberges. Diesen außergewöhnlichen Ort können Besucher am 22. Juli aus einer ganz neuen Perspektive wahrnehmen. Der Zugang zum Festivalgelände erfolgt von hinten über die Bruchchaussee. „Diesen Weg kennen auch die Besucher des Museums und der vorangegangenen ,Schichten‘ nicht. Der ist einmalig nur an dem Tag zugänglich“, macht Burgart neugierig.

Mehrere tausend Menschen haben vor der Bühne Platz und die Organisatoren hoffen auf viele musikbegeisterte Welterbefans. „Für uns war klar: wenn Open Air, dann zu einem besonderen Anlass. Und 25 Jahre Weltkulturerbe im Harz sind definitiv ein Grund zum Feiern.“

Informationen

Termin: 22. Juli 2017 ab 15:00, Einlass von 14 Uhr an

Ort: Weltkulturerbe Rammelsberg, Goslar, Zugang zum Festivalgelände über die Bruchchaussee

Tickets: ab sofort im Shop des MINER‘S ROCK unter www.miners-rock.de, in den Geschäftsstellen der Goslarschen Zeitung, in den Ticket-Shops der HAZ und in allen Vorverkaufsstellen über Reservix.

Anfahrt: Es wird die Anfahrt mit dem erixx empfohlen – einfach und bequem bis zum Bahnhof Goslar. Ab hier stehen tagsüber Linienbusse direkt zum Veranstaltungsgelände zur Verfügung.

Rückfahrt: erixx Sonderzug von Goslar über Salzgitter-Ringelheim, Baddeckenstedt, Derneburg, Groß Düngen, Hildesheim-Ost, Hildesheim und Sarstedt nach Hannover. Abfahrt Goslar: 00:30 Uhr. Vom Festivalgelände fahren nach Konzertende Shuttlebusse zum Bahnhof.

Informationen: https://www.miners-rock.de/

Fotos

Bilboard 2 (994x118 px)