Startseite Wissenschaft & Technik Die faszinierende Welt der Frü...

Die faszinierende Welt der Frühblüher

Junge Forscher lernen etwas über Pflanzen durch Berührung. Foto: TU
von

Die „Grüne Schule“ der TU Braunschweig im Botanischen Garten ist seit fast zehn Jahren eine Erfolgsgeschichte außerschulischen Lernens.

Und zack – weg war die Fliege. Verschwunden im dunklen Innern einer fleischfressenden Pflanze. Erst angelockt und schon aufgefressen. Ohne mit der Wimper zu zucken. Dieses wiederkehrende, völlig natürliche Naturereignis ist fester Bestandteil von „Karnivorie – Wenn Pflanzen Tiere fressen“. Der Kurs ist lediglich eines von 22 Themenangeboten, die das Institut für Fachdidaktik der Naturwissenschaften (Abt. Biologie und Biologiedidaktik) an der TU Braunschweig das ganze Jahr über im Rahmen des äußerst erfolgreichen Biologie-Projektes „Grüne Schule“ im Botanischen Garten in Braunschweig anbietet. Mal ehrlich: Kann außerschulisches Lernen für Schulklassen und Kindergartengruppen interessanter sein?

Nein, wenn man einen Blick auf die lange faszinierende Themenliste Schule wirft. „Eine Reise zum Äquator – Spannende Pflanzenwelt der Tropen und Wüsten“, „Alles Banane? – Tropische Nutzpflanzen im täglichen Leben“ und „Den Frühblühern auf der Spur“ sind weitere für drei Euro pro Schüler buchbare Kurse; falls die Nummer mit dem Fliegenaufessen zu hart erscheint. 40 bis 50 Schulklassen und Kindergartengruppen pro Jahr (800 bis 1000 Schülerinnen, Schüler und Kinder) – vorrangig aus der Region Braunschweig, aber auch aus Bremen kam eine Gruppe an die Oker – nehmen das nach Absprache zwischen 90 und 180 Minuten dauernde je nach Jahreszeit unterschiedliche Angebot zum Erleben der großen Vielfalt der faszinierenden Pflanzenwelt im Botanischen Garten wahr.

„Die Grüne Schule kommt gut an, weil die Pflanzenwelt und deren Bedeutung für Mensch und Umwelt im Botanischen Garten ganz anders wahrgenommen werden kann als in der Schule“, erklärt Prof. Dr. Maike Looß, Abteilungsleiterin der Abt. Biologie und Biologiedidaktik des Instituts für Fachdidaktik der Naturwissenschaften an der TU Braunschweig. Die Initiatorin der von der Richard Borek Stiftung unterstützten Pflanzenwelt-Erfolgsgeschichte, die nach vielen Vorplanungen 2005 an den Start ging, weiß: „Im Schulunterricht spielen Pflanzen häufig eine untergeordnete Rolle, weil sie eher als langweilig gelten. Dabei können sie so spannend sein und den Forschergeist der Schülerinnen und Schüler wecken!“

Vorteil Grüne Schule: Die Pflanzenvielfalt ist auf dem weitläufigen Freigelände, an dem die Braunschweiger auch gerne einfach nur die Seele baumeln lassen, so groß wie an keinem anderen Ort der Löwenstadt. Hier können die Schülerinnen und Schüler oder auch Kinder im alten aber gut ausgestatten Flößerhaus an vier bis sechs Stationen, jeweils in Kleingruppen,unter anderem mit Mikroskopen,Vergrößerungslupen und Modellen arbeiten – und so komplexe botanische Phänomene und ökologische Zusammenhänge leichter verstehen. „Die Lehrkräfte kommen mit ihren Schülern gerne zu uns und sind begeistert“, weiß die Diplom-Biologin Dagmar Hinrichs, die zusammen mit ihrem Berufskollegen Dag Pfannenschmidt zwölf Monate im Jahr das Projekt betreut. „Wir freuen uns, dass sich unsere Grüne Schule so gut als außerschulischer Lernort an den Schulen der Region etabliert hat.“

Ein gerne besuchter Kursus sei in der Tat derjenige, der mit fleischfressenden Pflanzen zu tun hat, so Dag Pfannenschmidt. „Viele Schüler zeigen vorher einen riesigen Respekt vor diesen Pflanzenarten. Aber am Ende trauen sich viele, einen Finger in die Pflanze zu halten.“ Und wer weiß: Vielleicht bringt die Grüne Schule Braunschweig ja mal einen berühmten Pflanzenforscher hervor…

Sponsorenpool: „Grüne Schule 50“

Um mittelfristigdie Ausstattung weiter zu verbessern und das Personal aufzustocken, wurde das Projekt „Grüne Schule 50“ ins Leben gerufen. Die Schirmherrschaft haben Prof. Dr. Jürgen Hesselbach, Präsident der TU Braunschweig, und Dr. Wolf-Michael Schmid, Präsident der Industrie- und Handelskammer Braunschweig übernommen. Gesucht werden 50 Förderer, die das Projekt über einen Zeitraum von fünf Jahren mit 1000 Euro pro Jahr mittragen.

Anmeldung und Kontakt „Grüne Schule“

Technische Universität Braunschweig

Institut für Fachdidaktik der Naturwissenschaften

Abt. Biologie und Biologiedidaktik

Dagmar Hinrichs (Dipl. Biol.)

Dorothea Kirsch-Tietz (Dipl. Biol.)

Dag Pfannenschmidt (Dipl. Biol.)

Tel.: 0531-391-94092

E-Mail: gruene-schule@tu-braunschweig.de

Termin/Zeit: nach Absprache

Kosten je Angebot: 3 Euro pro Teilnehmer

Website: www.gruene-schule.tu-braunschweig.de

Fotos

Bilboard 2 (994x118 px)