Startseite Wissenschaft & Technik Luxusdomizil für die Victoria

Luxusdomizil für die Victoria

Großer Besucherandrang im Victoria-Gewächshaus zur Victoria-Nacht im Jahr 2013. Foto: TU
von

Für Deutschlands größte tropische Riesenseerose wird im Botanischen Garten der TU Braunschweig ein neues Victoria-Haus gebaut.

In der ersten Sommernacht blüht sie weiß, in der zweiten zartrosa. Ihre kreisrunden grünen Blätter mit einem eindrucksvollen Durchmesser von zwei Metern ähneln riesigen Pizzablechen. Ihre Blätter schwimmen luftkissenartig auf dem Wasser. Sie tragen Kinder bis etwa 37 Kilogramm Körpergewicht. Die tropische Riesenseerose namens Victoria cruziana ist der Star des Botanischen Gartens der Technischen Universität Braunschweig. Immer im Juli oder August stehen die Braunschweiger an zweiten Abenden für das nur zweitägige Naturschauspiel Schlange.

Leider ist das 1957 extra für die Victoriaseerose errichtete Gewächshaus in die Jahre gekommen. Wasser tritt an den Beckenrändern aus, auch das Glasdach ist nicht mehr zeitgemäß. Vor knapp 60 Jahren wurde die eindrucksvolle Pflanze erstmalig ausgesamt. Heute wie damals ist die Victoria-Pflanze die größte in Deutschland. Noch in diesem Jahr erfolgt der Spatenstich für ein neues, an gleicher Stelle errichtetes Viktoria-Haus, in dessen Wasserbecken die einzigartige Seerose Idealbedingungen vorfinden soll. Tropische Kletterpflanzen und Wachskürbisse, asiatische Gurkengewächse, Zuckerrohr, Lotus-Pflanzen und Baumwolle werden im neuen Haus ebenfalls Platz finden.

„Die Victoria-Riesenseerose ist ein Highlight für die Besucher des Botanischen Gartens, aber auch unserer Mitarbeiter. Sie gehen sehr vorsichtig mit ihr um“, sagt Michael Kraft, seit 15 Jahren Leiter des Botanischen Gartens. Jedes Jahr wird die Pflanze neu herangezüchtet, der Samen besitzt lediglich Erbsengröße. Zu sehen ist die Victoria von Mai bis Oktober. Mit viel Fingerspitzengefühl kümmert sich ein Mitarbeiter darum, dass bis dahin nichts schief läuft. Im Februar gelangt die Victoria cruziana in ein auf 28 bis 30 Grad Wassertemperatur vorgeheiztes Becken. „Damit die Pflanze sicher den Weg ins Becken findet, bauen wir besondere Konstruktionen. Manchmal kommt, wenn auch mit viel Sorgfalt, der Schneeschieber zum Einsatz“, so der 55 Jährige, der seinen Traumberuf gefunden hat.

Die Vorgeschichte: 1801 entdeckte der Botaniker Thaddaeus Haenke die Riesenseerose in den Lagunen eines der Nebenflüsse des Amazonas. Wenige nahmen dem Deutschen damals die Geschichte von einem riesigem „botanischen Fabelwesen“ mitten in Brasilien ab. 1833 wurde die Seerose nach der britischen Königin Queen Victoria benannt. Ein kluger Schachzug, denn das Riesengewächs durfte damals fortan in keinem Botanischen Garten mehr fehlen. 800 Botanische Gärten existieren heute weltweit, etwa 100 alleine in Deutschland.

Die zwei Nächte, in denen Victoria cruziana eindrucksvoll blüht, ist für die Braunschweiger ein Riesenerlebnis. „Jung und Alt stehen dann entlang des Weges bis auf die Humboldtstraße, um das Spektakel mitzubekommen. Mitarbeiter und Besucher führen auf sehr nette Weise Gespräche“, freut sich Kraft, der aus einer Gärtnerfamilie stammt. Die örtliche Presse kann er immer erst kurzfristig informieren, die Natur hat ihre eigenen Gesetze. „Das ist jedes Mal eine außergewöhnliche Sommerabend-Atmosphäre“.

Rund 470.000 Euro sind bei dem Fundraisingprojekt, an dem die Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz beteiligt ist, für den Neubau des Victoria-Hauses bereits zusammengekommen. Alleine 60.000 Euro stammen aus der Schatulle der Freunde des Braunschweiger Botanischen Gartens e.V., der 480 Mitglieder zählt. Möglichkeiten individueller Förderung für die einmalige Pflanzenwelt gibt es viele: Zum Beispiel mit einer Baumpatenschaft zwischen 50 und 500 Euro pro Jahr. Mit Namensschild des Paten. Die Höchstsumme ist beispielsweise fällig für die Pflege der imposanten Rotbuche, die 1840 bei der Gründung des Botanischen Gartens in Braunschweig gepflanzt wurde. Ein weiterer Star auf dem weitläufigen, absolut sehenswerten Grüngelände.

 

Termine

  1. Mai: 24. großer Flohmarkt
  1. Juni: Tag des Botanischen Gartens

 

Kontakt

Technische Universität Braunschweig
Botanischer Garten
Humboldtstraße 1
38106 Braunschweig

Tel: 0531-391-5888
Email: botgart@tu-braunschweig.de

www.tu-braunschweig.de/ifp/garten

Eintritt frei

 

Fotos

 

Bilboard 2 (994x118 px)