Startseite Kunst & Kultur Die Gala der inklusiven Kreati...

Die Gala der inklusiven Kreativität

von

Nach der Preisverleihung und zwei braunschweigischen Siegern startet der Kurzfilmwettbewerb „ganz schön anders“ 2020 nach den Sommerferien mit dem Thema „No Limits!“.

Wie es sich für einen richtigen Film-Wettbewerb gehört, fand die Preisverleihung beim inklusiven Schüler Kurzfilmwettbewerb „ganz schön anders“ auf großer Bühne   im Rahmen einer Gala im Astor Grand Cinema Hannover und 500 Schülerinnen und Schülern statt. Mit der Peter-Räuber Schule aus Wolfenbüttel und der Oswald-Berkhan-Schule aus Braunschweig heimsten gleich zwei Schulen aus dem Braunschweigischen Preise ein und freuten sich angemessen wie sonst Oscar-Gewinner. Als Sieger gingen Schülerinnen der Christian-Hülsmeyer-Schule in Barnstorf mit ihrem berührenden Musikvideo „Der Schlüssel zur Welt“ und Schüler der Evangelischen IGS Wunstorf mit dem Publikumspreis für das Video „Sport mal anders“ hervor. Als Thema war „Ganz schön aufregend“ vorgegeben.

„Die Freude bei den Siegern war verdientermaßen riesengroß. Wir freuen uns natürlich mit ihnen, aber wir sehen auch die Enttäuschung jener Filmcrews, die hoffnungsvoll in Abendgarderobe gekommen sind und leider leer ausgehen. Das tut uns immer in der Seele weh. Aber das so ist das eben bei einem Wettbewerb. Es wird bei allen eingereichten Arbeiten deutlich, wieviel Mühe sich die Schülerinnen und Schüler gegeben haben, wieviel Herzblut sie in die Produktion gesteckt haben. Wir wissen, dass sie alle großen Spaß hatten. So gesehen sind sie alle Gewinner“, berichtete Projektleiter Markus Götte von einer emotionalen Preisverleihung.

Insgesamt hatten sich 120 Schüler-Filmteams aus Förder- und Regelschulen zwischen Wilhelmshaven und Göttingen an dem Filmwettbewerb für Inklusion und  gegen Ausgrenzung beteiligt, den „Blickwechsel e.V. – der Verein für Medien- und Kulturpädagogik“ seit 2013 ausschreibt. Insgesamt 60 Videos waren der Jury zur Auswahl vorgeschlagen worden. Sie setzte sich wie immer aus Schauspielern, Filmkritikern, Pädagogen und Filmemachern  zusammen. Der Publikumspreis wurde über Klickzahlen auf youtube ermittelt. Nach den Sommerferien beginnt bereits die nächste Ausschreibung für 2020. Diesmal lautet das Thema „No Limits!“.

Die Videocrew der Peter-Räuber Schule aus Wolfenbüttel fragte sich in ihrem „Ein Lifter muss her“ wie barrierefrei unsere Umwelt tatsächlich ist. In dem Film (Link s.u.) setzen sich Schülerinnen und Schüler der Förderschule dafür ein, einen Lifter im Schwimmbad zu installieren, damit ihre im Rollstuhl sitzende Klassenkameradin auch mit ihnen baden kann. Es ist ein Film entstanden, der Mut macht und zeigt was Engagement bewirken kann.

Den Sonderpreis der Jury gewann das Filmteam der Klasse 10-12 der Oswald Berkhan-Schule Braunschweig mit ihrem Video „Nachts im Wald“. In dem Film (Link s.u.) verirren sich drei Schüler bei einer Schatzsuche im Wald. Es wird dunkel, alles sieht gleich grau aus. Jedes einzelne Geräusch wird auf einmal überdeutlich, man traut sich kaum noch zu sprechen. Dieses Erlebnis, das unheimliche Gefühl simuliert der Film durch die Beschränkung seiner filmischen Mittel. Eindringliche Klaviermusik drückt viel besser aus, was sonst die Dialoge vermitteln würden. Das gefiel der Jury und zeichnete die Klasse der Förderschule aus.

Aus Braunschweig hatten sich auch Viodeocrews der Ricarda-Huch-Schule, der CJD Christopherusschule, der IGS Franzsches Feld und des Landesbildungszentrums für Hörgeschädigte aus Braunschweig mit eigenen Produktionen beteiligt. Zu den Förderern des seit 2013 ausgeschriebenen Wettbewerbs gehört von Anfang an die Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz.

„Das Gebärdendolmetschen war diesmal bei der Gala neu. Es hat klar visualisiert, dass wir ein inklusives Projekt sind und unser Profil weiter geschärft. Die Jugendlichen des Landesbildungszentrums für Hörgeschädigte aus Braunschweig haben mit ihrer Lehrerin dieses Angebot genossen“, sagte Markus Götte vom Veranstalter. Für die sehbehinderten Schülerinnen und Schüler vom Landesbildungszentrum in Hannover gab es Live-Audiodeskription, die sie über Kopfhörer verfolgen konnten.

Die Schülerinnen und Schüler sowie die die Filmprojekte betreuenden Lehrerinnen und Lehrer werden im Rahmen von „ganz schön anders“ in mehreren Workshops vorbereitet. Beispielsweise gibt es kostenlose, ganztägige Drehbuch- und Filmworkshops für alle 8. bis 10. Klassen, bei denen es um die Umsetzung ihrer eingesandten Idee geht. Die Lehrkräfte werden auf ihre Rolle als „Filmcoach“ eingestimmt und lernen mit Kamera und Schnittsoftware umzugehen. Gestellt werden vom Blickwinkel e.V. digitale Videokameras, Stativ- und Computerschnittsets. Die nächsten Workshops werden im Herbst 2019 angeboten (Bewerbungen an: info@ganz-schoen-anders.org).

Mit dem Konzept des inklusiven Kurzfilmwettbewerbs wurde der Verein Blickwinkel bereits mehrfach ausgezeichnet. Er gewann den bundesweit ausgeschriebenen „Mixed-up-Preis“. Dabei werden jedes Jahr die besten Modelle der Zusammenarbeit zwischen Trägern der kulturellen Kinder- und Jugendbildung und Schulen sowie Kitas prämiert. Der Wettbewerb wird unter anderem vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend ausgelobt. „ganz schön anders“ wurde zudem mit dem Preis für das beste deutsche Medienbildungsprojekt im Bereich „Integration“ ausgezeichnet. Der „Dieter Baacke-Preis“ wird ebenfalls jährlich vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gemeinsam mit der GMK – Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur in mehreren Kategorien vergeben.

Der Film der Peter Räuber-Schule Wolfenbüttel: www.youtube.com/watch?v=0j9uHtA1FYw&list=PL-whbIBXTgk3_DtWGT6SSYQTtrioirngc&index=5

Der Film der Oswald-Berkhan-Schule Braunschweig: www.youtube.com/watch?v=szC70KNHbPU&list=PL-whbIBXTgk3_DtWGT6SSYQTtrioirngc&index=8

Weitere nominierte Filme aus Niedersachsen:  https://www.youtube.com/playlist?list=PL-whbIBXTgk3_DtWGT6SSYQTtrioirngc

Kontakt:

Blickwechsel e.V.

Gaußstr. 2A

37083 Göttingen

 

E-Mail: info@ganz-schoen-anders.org

Telefon: 0511-16580334

Homepage: www.ganz-schoen-anders.org

Bilboard 2 (994x118 px)