Startseite Highlight Anmelden für „Jugend forscht“

Anmelden für „Jugend forscht“

von

Regionalwettbewerb Braunschweig findet am 23. Februar 2024 statt.

Die Braunschweigische Stiftung richtet als Pateninstitution auch im nächsten Jahr in Kooperation mit der Braunschweigischen Landessparkasse den Regionalwettbewerb Braunschweig „Jugend forscht“ aus. Am 23. Februar 2024 werden die Projekte in der S-Welt der Braunschweigischen Landessparkasse in der Dankwardstraße einer Fachjury vorgestellt. Anmeldungen sind noch bis Ende November möglich.

Das Motto der 59. Runde von Deutschlands bekanntestem Nachwuchswettbewerb für Kinder und Jugendliche mit Interesse an Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik lautet in diesem Jahr: „Mach‘ Dir einen Kopf!“. Am Wettbewerb können Kinder und Jugendliche bis 21 Jahre teilnehmen. Jüngere Schülerinnen und Schüler müssen im Anmeldejahr mindestens die 4. Klasse besuchen. Studierende dürfen sich höchstens im ersten Studienjahr befinden. Stichtag für diese Vorgaben ist der 31. Dezember 2023. Zugelassen sind sowohl Einzelpersonen als auch Zweier- oder Dreierteams.

Themen frei wählbar

Das Plakat für die 59. Runde. Foto: Stiftung „Jugend forscht“.

Bei Jugend forscht gibt es keine vorgegebenen Aufgaben. Das Forschungsthema wird frei gewählt. Wichtig ist aber, dass sich die Fragestellung einem der sieben Fachgebiete zuordnen lässt. Das sind Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik/Informatik, Physik sowie Technik. Für die Anmeldung im Internet sind zunächst das Thema und eine kurze Beschreibung des Projekts ausreichend. lm Januar 2024 müssen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dann eine schriftliche Ausarbeitung einreichen.

„Angesichts der vielen Herausforderungen, mit denen wir aktuell konfrontiert sind, brauchen wir junge Menschen, die künftig Verantwortung übernehmen und sich für eine zukunftsfähige Entwicklung unserer Gesellschaft engagieren“, sagt Dr. Sven Baszio, Vorstand der Stiftung „Jugend forscht“. Vor diesem Hintergrund leiste der Wettbewerb einen wichtigen Beitrag für Wissenschaft und Wirtschaft.

Starke Partner

„Ich freue mich, dass es endlich wieder losgeht. Wir sind sehr gespannt auf die kommenden Forschungsprojekte. Vor allem macht es uns glücklich, wieder starke Partner an unserer Seite zu haben, um den Jungforschenden einen hochwertigen Wettbewerb zu ermöglichen“, sagt Insa Heinemann, Patenbeauftragte der Braunschweigischen Stiftung. Zum wiederholten Mal unterstützen auch die Öffentliche Versicherung Braunschweig und die Erich Mundstock Stiftung den Regionalwettbewerb.

Anknüpfend an die hohe Bedeutung des Forschungsstandortes Braunschweig möchte die Braunschweigische Stiftung mit dem Projekt Jugend forscht und Schüler experimentieren wissenschaftliche Inhalte vermitteln und für einen nachhaltigen Transfer in die Praxis sorgen. Wer auf Regionalebene gewinnt, tritt auf Landesebene an. Dort qualifizieren sich die Besten für das Bundesfinale. Auf allen drei Wettbewerbsebenen werden Geld- und Sachpreise im Gesamtwert von mehr als einer Million Euro vergeben.

Forscher von morgen seit 1965 gesucht

Henri Nannen, damaliger Chefredakteur des Magazins „Stern“, legte 1965 den Grundstein für „Jugend forscht, anfänglich noch unter dem Titel „Wir suchen die Forscher von morgen!“. Das Vorbild für „Jugend forscht“ kam aus den USA. Dort hatte „Science Fairs“ bereits eine lange Tradition. Heute wird „Jugend forscht“ vom gemeinnützigen Verein „Stiftung Jugend forscht e.V.“ auch unter Beteiligung der Bundesregierung getragen. Die Geschäftsstelle von „Jugend forscht“ in Hamburg wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert. Seit 1977 ist der jeweils amtierende Bundespräsident Schirmherr.

Weitere Informationen: www.die-braunschweigische.de

Anmeldungen: https://anmeldung.jugend-forscht.de/#formular

Bilboard 2 (994x118 px)