Startseite Wissenschaft & Technik Das Leben der Grubenhausbewohn...

Das Leben der Grubenhausbewohner

Das mittelalterliche Grubenhaus ist fertig gedeckt und verputzt. Foto: Landkreis Helmstedt
von

Am 27. September 2015 öffnet das mittelalterliche Grubenhaus am Petersteich im Landkreis Helmstedt. Ein einmaliger Originalnachbau, der das Leben und das Handwerk vor rund 1000 Jahren eindrucksvoll widerspiegelt.

Karl der Große. Otto I., Heinrich der Löwe. und natürlich Lothar III. Egal, welchen früheren deutschen Kaiser, König oder Herzog man aufzählt: Über das Leben der Herrscher des Mittelalters haben Historiker viel publiziert und Kuratoren viel in Museen zur Schau gestellt. Wie der Alltag des einfachen Volkes aber vor rund 1000 Jahren aussah, darüber können sich die Nachfahren erst in Kürze ein genaues Bild machen. Im Rahmen einer Festveranstaltung wird am 27. September 2015 das mittelalterliche Grubenhaus am Petersteich bei Süpplingenburg (Landkreis Helmstedt) eröffnet. Ein gelungener Nachbau eines damaligen Wohn- und Handwerkerhauses, wie er so nur einmal in Deutschland zu finden ist.

Das knapp 16 Quadratmeter große Haus mit Reetdach steht mit Unterstützung der Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz und der Braunschweigischen Stiftung jetzt wieder am originalen Standort, exakt dort, wo bei archäologischen Ausgrabungen 2002/03 eine größere mittelalterliche Siedlung zu Tage kam. Als Grubenhaus wird es bezeichnet, weil der Fußboden des Hauses, übrigens wie bei fast allen Häusern der vorgefundenen Ansiedlung, rund einen Meter in den Boden gegraben wurde. Fast wie bei einem modernen Hochbett schlief die Familie auf einem Zwischenboden. Dort waren auch, gut geschützt vor Tieren und Witterung, die Vorräte platziert.

Auf dem Fußboden ging es hauswirtschaftlich zu. „Vorgefundene Webgewichte, Spinnwirtel, Scheren und Nadeln belegen, dass die Bewohner des altes Dorfes neben der schweren Arbeit auf den Feldern des Herrenhofes vor allem mit dem Herstellen von Textilien beschäftigt waren“, erzählt Helmstedts Kreisarchäologin Dr. Monika Bernatzky. Die Projektleiterin des Grubenhauses weiß: „Fleißige Frauenhände müssen in jeder freien Minute Garn gesponnen sowie Stoffe und Bänder für den eigenen und den herrschaftlichen Bedarf gewebt haben.“

Mit großer Lernbereitschaft und Freude am Umgang mit Materialien wie Holz und Lehm trieben die Mitglieder der archäologischen Arbeitsgemeinschaft seit 2013 den möglichst originalen Wiederaufbau voran. Und das ehrenamtlich. Nachdem Dach und Grundgerüst standen, brachten die Helfer bis in den Herbst 2014 damit zu, die Wände von außen mit Lehm auszufachen. Der letzten Putzschicht wurde wie im Mittelalter etwas Kuhdung beigemischt. „Wahrscheinlich werden wir im Frühjahr nach den Winterstürmen und Niederschlägen Ausbesserungsarbeiten vornehmen müssen“, glaubt Dr. Bernatzky und fügt hinzu: „Eben genau so wie die Bewohner im Mittelalter.“

Aber auch die Innenausstattung soll möglichst originalgetreu wiederhergestellt werden. Ein Freiwilligenteam beschäftigt sich mit dem Bau eines Gewichtswebstuhls, der senkrecht an einer Hauswand aufgestellt werden soll. Die dafür notwendigen Webgewichte sind bereits getöpfert.

„Bereits jetzt erweist sich der Nachbau des Grubenhauses als Anziehungspunkt für zahlreiche Besuchergruppen aus der Region“, so Dr. Bernatzky. So kamen bei der Aktion Sattelfest, ein von der Allianz für die Region organisiertes Fahrrad-Event, Anfang Juli etwa 120 Besucher, um etwas über die Welt der mittelalterlichen Handwerker und Landarbeiter zu erfahren.

Ende September 2015 wird das Grubenhaus und das angrenzende Wiesengelände erstmalig für Vorführungen und Mitmachaktionen zum mittelalterlichen Handwerk genutzt. „Dort soll sich ein Ort entwickeln, an dem Jung und Alt einen lebendigen Eindruck von den mittelalterlichen Lebensbedingungen im Land des Kaisers Lothar zwischen Elm und Dorm gewinnen können“, erklärt Dr. Bernatzky.

Termin

Eröffnungsfeier Grubenhaus am Petersteich: 27. September, 14 bis 18 Uhr

Kontakt

Kreisarchäologie Helmstedt
Dr. Monika Bernatzky
Tel: 0 53 51 / 121 – 22 05
monika.bernatzky@landkreis-helmstedt.de

Fotos

Bilboard 2 (994x118 px)