Startseite Gesellschaft & Lebensstil Der Leitsatz lautet: Täterarbe...

Der Leitsatz lautet: Täterarbeit ist Opferschutz

Beate Ulrich (links) und Vanessa Reupke von der Jugendhilfe Wolfenbüttel e.V. Foto: Jugendhilfe Wolfenbüttel e.V.
von

Die drei Täterberatungsstellen der Region zur Prävention von häuslicher Gewalt sind bei der Jugendhilfe Wolfenbüttel e.V. konzentriert.

Das liest sich bitter: Rund 3 Prozent der Frauen in Deutschland wurden in der Zeit des ersten Lockdowns zu Hause Opfer körperlicher Gewalt, 3,6 Prozent wurden von ihrem Partner vergewaltigt. In 6,5 Prozent aller Haushalte wurden Kinder gewalttätig bestraft. So lauten die erschütternden Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage der Technischen Universität München zu häuslicher Gewalt während der Corona-Pandemie. Rund 3.800 Frauen zwischen 18 und 65 Jahren waren befragt worden.

Nachmeldungen erwartet

In der Region Braunschweig-Wolfsburg kümmert sich die Jugendhilfe Wolfenbüttel e.V. in Form von Täterprogrammen federführend um die Prävention von „häuslicher Gewalt“. „Für unseren Bereich haben wir während des ersten Lockdowns zum Glück keine vermehrten Mitteilungen der Polizei von häuslicher Gewalt in Paarbeziehungen erhalten. Auch aktuell sieht es nicht danach aus, obwohl wir nach Ende des jetzigen, zweiten Lockdowns noch nicht wissen, ob sich die Anzahl der Mitteilungen durch die der Polizei erhöhen wird“, sagt Beate Ulrich, Geschäftsführerin der Jugendhilfe Wolfenbüttel.

Seit Juni 2014 führt der Verein Jugendhilfe Wolfenbüttel in Kooperation mit der Labora gGmbH aus Peine die mit Landesmitteln geförderte Täterberatungsstelle Salzgitter, Wolfenbüttel und Peine. Es folgten im Jahr 2019 die kommunal geförderten Täterberatungsstellen für Wolfsburg, Helmstedt und Gifhorn sowie für Braunschweig. Der Leitsatz aller drei Stellen lautet „Täterarbeit ist Opferschutz“. Die Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz unterstützt die spezifische Ausbildung von Mitarbeitenden zur Fachkraft Täterarbeit Häusliche Gewalt.

Keine Parallelstrukturen

„Um die Effizienz bei recht bescheidenen Finanzmitteln hoch zu halten, sind alle drei Täterberatungsstellen unter dem Dach der Jugendhilfe Wolfenbüttel angesiedelt. Es geht darum, keine kostspieligen Parallelstrukturen aufzubauen und Synergien zu nutzen“, erläutert Beate Ulrich. Das angebotene Training beinhaltet das Erkennen, Benennen und Verändern von gewalttätigem Verhalten. Damit gewalttätige Männer alternative, gewaltfreie Verhaltens- und Kommunikationsstrategien im Rahmen von Partnerbeziehungen entwickeln und anwenden können, müssen sie vor allem Verantwortung für ihre Taten übernehmen, Grenzen respektieren und Empathie entwickeln können. Das wird in den Gruppensitzungen thematisiert.

Zu oft kommt es vor, dass Männer Kontrollverlust erleiden und ihre Partnerinnen oder Kinder schlagen. Gewalt in zwischenmenschlichen Beziehungen kommt, so lauten auch die Erfahrungen der hiesigen Täterberatungsstellen, in allen gesellschaftlichen Schichten vor. Allein in Braunschweig gab es 2018 knapp 900 angezeigte Fälle. Die Dunkelziffer ist jedoch hoch. Denn dort, wo häusliche Gewalt geschieht, wird sie nicht selten noch immer aus Angst, Scham und Hilflosigkeit verdeckt oder tabuisiert.

Bereitschaft und Einsicht

Rund 450 Männer werden von den drei Täterberatungsstellen der Region kontaktiert oder melden sich selbstständig, um Hilfe zu erhalten. Viele kommen aus eigenem Antrieb, die meisten aber, weil es ihnen angeraten wird oder sie Auflagen erhalten an den Täterberatungsprogrammen teilzunehmen. Ziel ist es, bei ihnen allen, gewaltfreie Verhaltensweisen zu etablieren. Grundvoraussetzung dafür ist dabei natürlich die Bereitschaft und die Einsicht der Täter. Das Angebot umfasst ein sechsmonatiges Training mit wöchentlichen Gruppensitzungen und begleitenden Einzelgesprächen.

Kontakt:

Jugendhilfe Wolfenbüttel e.V.
Täterberatung Häusliche Gewalt
Neuer Weg 6
38302 Wolfenbüttel

Ansprechpartnerin:

Vanessa Reupke
Telefon: 05331 996316
E-Mail: taeterberatung@jugendhilfe-wolfenbuettel.de
Internetseite: https://www.jugendhilfe-wolfenbuettel.de/

Bilboard 2 (994x118 px)