Startseite Gesellschaft & Lebensstil Ein Aushängeschild für Braunsc...

Ein Aushängeschild für Braunschweig

von

Am 18. September vor 20 Jahren wurde mit der Bürgerstiftung ein bemerkenswertes Erfolgsmodell gegründet.

Die Bürgerstiftung Braunschweig feiert Jubiläum. Vor 20 Jahren wurde sie als eine der ersten Bürgerstiftungen Deutschlands gegründet. Der Rückblick auf die vergangenen zwei Jahrzehnte fällt überaus positiv aus. Es gelang in dem Zeitraum, die Bürgerstiftung in der reichen Stiftungslandschaft der Stadt fest zu verankern und vieles mit kreativen Ideen anzuschieben und umzusetzen. Zu den herausragenden Projekten zählen die Leseförderung an Braunschweiger Schulen und Kitas, die Fortbildung von Ehrenamtlichen (BürgerKolleg), der BürgerSport, das BürgerSingen, die Persönlichkeitstafeln im Stadtgebiet sowie die Projektvermittlung zwischen sozialen Einrichtungen und Unternehmen (Brücken bauen). Natürlich gäbe es viel mehr aufzuzählen.

Start mit 157.000 Euro

Viele Projekte helfen Kindern in ihrer Entwicklung. Foto: Bürgerstiftung

Fast hundert engagierte Bürgerinnen und Bürger gründeten am 18. September 2003 die Bürgerstiftung Braunschweig mit einem Kapital von 157.000 Euro. Sie wollten wichtige Vorhaben in möglichst vielen Lebensbereichen der Stadt neu initiieren und bestehende vorantreiben. Dazu gehören beispielsweise Bildung und Erziehung, Kunst, Kultur und Denkmalpflege, Wissenschaft und Forschung, Natur- und Umweltschutz und Sport und Gesundheit.

An dieser Zielsetzung hat sich bis heute für den aktuellen Vorstand mit Günther Knorr (Vorsitzender), Susanne Hauswaldt (stellvertretende Vorsitzende), Sabine Held-Brunn und Thomas Schebesta nichts geändert. Auch das Motto „MitDenken, MitTragen, MitGestalten“ ist bis heute zeitgemäß. „Wir möchten für alle Menschen in unserer Stadtgesellschaft ein Mitmach-Ort sein. Wer Zeit, Geld oder Ideen hat, kann sich einbringen. Durch unsere Projekte und Förderungen setzen wir uns direkt für alle Braunschweigerinnen und Braunschweiger ein. Gemeinsam können wir Dinge zum Guten anstoßen“, schrieben sie in ihrem jüngsten Jahresbericht.

Bürgerbrunch ausgezeichnet

Die prägenden Figuren der Anfangsjahre waren Ulrich E. Deissner, Gründungsstifter, Vorstandsvorsitzender von 2003 bis 2017 und mittlerweile Ehrenvorsitzender, sowie Karin Heidemann Thien, die von 2003 bis 2019 als stellvertretende Vorsitzende fungierte. Mit der Idee des Bürgerbrunchs machten die beiden die Bürgerstiftung auf einen Schlag in der ganzen Stadt populär. Für die Premiere wurde die Stiftung mit dem ersten Preis des Bundesverbands Deutscher Stiftungen im Rahmen des Kompass-Wettbewerbs 2006 für Stiftungskommunikation ausgezeichnet. Anlässlich des Jubiläums lässt die Bürgerstiftung die Idee des Bürgerbrunchs am 17. September im Magniviertel einmalig wieder aufleben. Einen Tag später, am eigentlichen Gründungstag, sind Wegbegleiterinnen und -begleiter zu einer Festveranstaltung ins Westand eingeladen.

„Scharfe Einschnitte haben die meisten Kommunen in den letzten Jahren in den Bereichen Sozialwesen, Bildung und Kultur hinnehmen müssen. Die finanziellen Mittel der öffentlichen Hand scheinen immer weniger auszureichen, um bisher wahrgenommene Aufgaben zum Erhalt des gesellschaftlichen Gesamtgefüges zu erfüllen, geschweige denn, neue in Angriff zu nehmen. So auch in Braunschweig. Zeit, etwas zu tun? Wir denken, ja! Für uns alle, die Bewohner unserer Stadt, eröffnet sich die Herausforderung oder vielmehr die Chance, Mitverantwortung zu übernehmen und sich zum Wohle Braunschweigs einzubringen“, formulierte die Bürgerstiftung in ihrem Leitbild zur Gründung.

12.500 ehrenamtliche Stunden

Für das vergangene Jahr kann die Bürgerstiftung auf dieser Basis einmal mehr ein erfreuliches Fazit ziehen. Die Vision der Gründer ist Wirklichkeit geworden: Die Bürgerstiftung erreichten 2022 rund 493.000 Euro Spenden. Gemeinsam mit den verwalteten Treuhandstiftungen und verwalteten, aber rechtlich selbstständigen Stiftungen wurden 177 Projekte mit einer Gesamtsumme von 868.121 Euro gefördert. Insgesamt wurden etwa 12.500 Stunden von rund 270 aktiven, ehrenamtlich tätigen „Zeitstifterinnen und -stiftern“ geleistet.

Der erste Bürgerbrunch fand 2005 statt. Foto: aginmar/Bürgerstiftung

„Die Bürgerstiftung wird durch den Einsatz vieler Bürgerinnen und Bürger gestaltet. Wir wollen auch zukünftig die Plattform für Engagement, Beteiligung und Ideen für Braunschweig sein“, erläutert Susanne Hauswaldt, stellvertretende Vorstandsvorsitzende und Geschäftsführerin der Bürgerstiftung. „Außerdem haben wir uns vorgenommen, verstärkt Spenden für Projekte in den Bereichen Bildung, Umwelt- und Naturschutz sowie Jugend- und Altenhilfe einzuwerben.“

Längst ist die Bürgerstiftung ein Aushängeschild für Braunschweig geworden. In Bezug auf das Kapital zählt sie zu den fünf größten Bürgerstiftungen in Deutschland. Sie verwaltet rund 3,9 Millionen Euro sowie 14,1 Millionen Euro in Treuhandstiftungen. Vom Bundesverband Deutscher Stiftungen ist sie mit dem Qualitätssiegel für gute Treuhandstiftungsverwaltung ausgezeichnet worden. Außerdem trägt die Bürgerstiftung Braunschweig das ebenfalls vom Bundesverband vergebene Gütesiegel für Bürgerstiftungen.

Aktuelle Projekte (Auswahl):

Braunschweig imPuls: Der Report beleuchtet ausgewählte Themen wie Vielfalt, Bildung, Ungleichheiten und Umwelt aus Braunschweiger Sicht anhand von Daten und Fakten. imPuls will zum Dialog zwischen Bürgerinnen und Bürgern und lokalen Organisationen sowie Interessengruppen motivieren. Mehr unter: www.braunschweig-impuls.de

Radeln ohne Alter: Mit diesem Projekt unterstützt die Bürgerstiftung die Senioren- und Pflegeheime in Braunschweig. Seniorinnen und Senioren können Ausfahrten in E-Rikschas buchen. Mittlerweile gibt es 14 Fahrzeuge, die von rund 90 ehrenamtlichen bewegt werden.

Giving Circle: An Spendenabenden werden Projekte vorgestellt. Wie bei einer Auktion werden aus dem Publikum summen gerufen, die dann dem jeweiligen Projekt zugutekommen. Im vergangenen Jahr wurden in den zwei Stunden 25.000 Euro für drei präsentierte Projekte gesammelt.

NaTourKids: Dritte Klassen der Grundschulen entdecken die Naturorte vor ihrer Haustür. Das Rätselbuch „Die Rallye um Sonnenland“ und die Broschüre „NaTourKids – Wo kann ich in Braunschweig Natur entdecken?“, beides speziell für dieses Projekt entwickelt, erhielten in diesem Jahr 2200 Kinder.

Kontakt:
Bürgerstiftung Braunschweig
Haus der Braunschweigischen Stiftungen
Löwenwall 16
38100 Braunschweig

Telefon: 0531 482024-00
E-Mail: info@buergerstiftung-braunschweig.de
Internetseite: www.buergerstiftung-braunschweig.de

Bilboard 2 (994x118 px)