Startseite Heimat & Identität Mit Chirurgie-Nadeln gegen den...

Mit Chirurgie-Nadeln gegen den Verfall

von

Kulturgut gesichert: Der Sarg des „Schwarzen Herzogs“ wurde in akribischer Kleinarbeit restauriert und ist vom 16. Juni an wieder in der Gruft des Doms zu besichtigen.

Pünktlich zum 200. Todestag des „Schwarzen Herzogs“ ist die Restaurierung seines Sarges im Dom abgeschlossen. Die Krypta war für die diffizilen Arbeiten von Mitte Februar an geschlossen. Vom 16. Juni an ist die Gruft nun wieder für die Öffentlichkeit zugänglich. An dem Tag wird während der 17 Uhr-Andacht im Dom an den einst so geschätzten Herzog Friedrich Wilhelm erinnert. Danach kann der aufwändig restaurierte und wertvolle Sarg besichtigt werden.

700 Stunden haben die akribischen Textilrestauratorinnen der Paramentenwerkstatt der von Veltheim-Stiftung an dem mit schwarzem Samt überzogenen und reich verzierten Sarg gearbeitet. Er wies erhebliche Schäden auf. Gründe dafür waren jahreszeitliche Schwankungen des Raumklimas und der zeitbedingte Alterungsprozess. Zu allem Überfluss hatten auch Souvenirjäger über die Jahre für erhebliche Fehlstellen gesorgt.

Sabine Kießler und ihre Kollegin Andrea Stadler mussten sehr behutsam und mit extrem filigranen Werkzeugen, wie beispielsweise augenchirurgischen Nadeln, zu Werke gehen. „Teilweise zerfielen Stellen, die wir anfassten, schlicht zu Staub“, beschreiben die Textilrestauratorinnen die Probleme.

„Wir haben aber die Substanz gesichert und gefestigt. Der Seidenbezug wurde abgenommen gereinigt und neu fixiert. Fehlstellen wurden ergänzt“, berichtet Sabine Kießler von der Arbeit. Die Metallborten wurden nach ihrer Bearbeitung mit Seidengaze überzogen und wieder am Sarg montiert. So konnte so viel möglich der  Originalsubstanz erhalten werden.

Für die Holz- und Mettallarbeiten zeichnet Diplom-Restaurator Jens Klocke verantwortlich. Die Metallteile des Sarges – die Lorbeerblätter an den Seiten, die Tragegriffe und die Nägel – wurden gereinigt und glänzen wieder. Das stellenweise angeschlagene Holz wurde gesichert und retuschiert, so dass wieder ein stimmiges Gesamtbild entstanden ist.

Die sehr gelungene Restaurierung hat rund 42.000 Euro gekostet. Neben einer Spendenaktikon des  Initiators der Restaurierung, dem Herzoglich Braunschweigischen Feldcorps, und einem Beitrag der Dombaustiftung hat sich die Richard Borek Stiftung besonders stark eingebracht. Seit 1992 waren die Versuche der unbedingt nötigen Restaurierung gescheitert.

„Der Schwarze Herzog war zu seiner Zeit eine herausragende Persönlichkeit für Braunschweig. Mit der Restaurierung des Sarges wird ein bedeutendes Stück Kulturgut des alten Landes Braunschweig für die nachfolgenden Generationen erhalten“, nennt Erika Borek den Grund für das außergewöhnlichen Engagement.

Der „Schwarze Herzog“ war am 3. Juli 1815 in der Gruft des Domes unter großer Anteilnahme der Bevölkerung beigesetzt worden. Am 16. Juni 1815, zwei Tage vor der Schlacht bei Waterloo, war er im Kampf gegen Napoleon gefallen. Dem Freiheitskämfer Friedrich Wilhelm ist die aktuelle Ausstellung des Landesmuseums „Wann ist ein Held ein Held?“ gewidmet, seiner Frau Marie vom 26. Juni bis 25. Juni 2016 die Ausstellung „Die Frau an seiner Seite“ im Schlossmuseum.

Friedrich Wilhelm war in seiner Zeit europäisch bedeutend und in der Bevölkerung sehr beliebt, berichtet  Hans Kolmsee vom Herzoglich Braunschweigischen Feldcorps. „Der Schwarze Herzog setzte mit seinem erfolgreichen Marsch nach England 1809 ein erstes Zeichen gegen Napoleon. Darüber hinaus war er sehr volkstümlich, sprach Platt und ging beispielsweise mit seinen Kindern auf dem Bohlweg spazieren“, nennt Kolmsee Gründe für die Popularität des „Schwarzen Herzogs“, die bis heute ein Stück weit gehalten hat.

Das Herzoglich Braunschweigische Feldcorps, einst die tapfere Truppe des „Schwarzen Herzogs“, ist heute ein Verein. Es lässt es sich nicht nehmen, am 16. Juni 2015 die Ehrenwache für ihren einstigen stolzen Herren zu stellen.

Weitere Texte in „Der Löwe“ zum Schwarzen Herzog:

https://www.der-loewe.info/ein-braunschweiger-nationalheld/

https://www.der-loewe.info/braunschweiger-loewe-in-neuem-glanz/

https://www.der-loewe.info/die-frau-an-seiner-seite/

Fotos

Bilboard 2 (994x118 px)