Team Der Löwe

  • Mento­ring­pro­gramm „Ocuppy Kultur“

    Mento­ring­pro­gramm „Ocuppy Kultur“

    Schnell bewerben: Bundesakademie für Kulturelle Bildung in Wolfenbüttel will neue Perspektiven im Kulturbereich schaffen. Weiterlesen

  • Zum Abschluss ein großes Wagnis

    Zum Abschluss ein großes Wagnis

    Wechsel an der Spitze des Festivals Theaterformen: Nach der digitalen Corona-Sonderausgabe übergibt Kuratorin Martine Dennewald für 2021 an Anna Mülter. Weiterlesen

  • Dreierlei im Stiftungs­garten

    Dreierlei im Stiftungs­garten

    Tanz, Theater und Musik wird am 23. Juli von 18.30 Uhr an im Garten des Hauses der Braun­schwei­gi­schen Stiftungen am Löwenwall geboten. Künst­le­rinnen und Künstler aus der Region freuen sich, wieder vor Publikum auftreten zu können. Viele Formate und Veran­stal­tungen mussten in den vergan­genen Wochen und Monaten ausfallen, diese Veran­stal­tung ist ein Hoffnungs­schimmer auf baldige… Weiterlesen

  • „Austro­pold – Schmäh von gestern“

    „Austro­pold – Schmäh von gestern“

    Das Veran­stal­tungs­pro­gramm im Großen Schloss Blanken­burg soll am Samstag, 15. August, um 19 Uhr wieder gestartet werden. Im Innenhof des Schlosses wird die zweistün­dige Show „Austro­pold – Schmäh von gestern, Solo mit Geschichten und Austro­pop­songs“ von und mit Leopold Altenburg Open Air zu sehen sein. Der Eintritt beträgt an der Abendkasse15 Euro. Der Ur-Urenkel von… Weiterlesen

  • Genera­tion Plastik ist online

    Genera­tion Plastik ist online

    Bei der Genera­tion Plastik ist – wie könnte es anders sein? – Kunst­stoff der Kunst-Stoff. Kunst­stoff gehört zu den großen Erfin­dungen des 20. Jahrhun­derts. Heute ist die Mensch­heit mit dem massiven Entsor­gungs­pro­blem, den Umwelt­be­las­tungen und einer handfesten Umwelt­krise konfron­tiert. Plastik ist buchstäb­lich in aller Munde. So nützlich. So schön. So schädlich. Könnten wir uns eine… Weiterlesen

  • Ulrike Sbresny verlässt  das Schloss­mu­seum

    Ulrike Sbresny verlässt das Schloss­mu­seum

    Gert Hoffmann: Unter ihrer Führung hat sich das Schlossmuseum sehr gut weiterentwickelt und ist noch stärker in das Bewusstsein der Braunschweiger gerückt. Weiterlesen

  • Offener Holzpa­villon soll Campus Nord beleben

    Offener Holzpa­villon soll Campus Nord beleben

    Studierende bauten entwickelten, finanzierten und bauten Ort für Ausstellungen, Konzerte, Seminare und mehr in Eigenregie. Weiterlesen

  • Sommer­heft des „Vier Viertel Kults“

    Sommer­heft des „Vier Viertel Kults“

    Die neue Ausgabe des „Vier Viertel Kult“ ist erschienen. Die Viertel­jah­res­schrift der Stiftung Braun­schwei­gi­scher Kultur­be­sitz (SBK) setzt sich im Schwer­punkt mit dem Thema „Fotografie“ ausein­ander. Darüber hinaus gibt es wieder eine Vielzahl an Infor­ma­tionen über die Stiftung, ihre Förde­rungen und ihren vielfäl­tigen Aufga­ben­be­reich. Das Magazin ist kostenlos  bei der Stiftung Braun­schwei­gi­scher Kultur­be­sitz im Haus der… Weiterlesen

  • Neues Exponat von Käthe Kollwitz

    Neues Exponat von Käthe Kollwitz

    Das Schloss­mu­seum Braun­schweig freut sich, vom 16. Juni an ein weiteres noch erhal­tenes Werk aus der Sammlung der „Gesell­schaft der Freunde junger Kunst“ im Spiel- und Musik­zimmer präsen­tieren zu können. Es handelt sich dabei um einen Holzschnitt der Künst­lerin Käthe Kollwitz mit dem Titel „Angst“ aus der Sammlung des Kupfer­stich­ka­bi­netts des Herzog Anton Ulrich-Museums. Kollwitz… Weiterlesen

  • Orgel­wo­chen abgesagt

    Orgel­wo­chen abgesagt

    Die erfolg­reiche Konzert­reihe „Inter­na­tio­nale Orgel­wo­chen Königs­lutter“ pausiert in diesem Jahr. Ursprüng­lich sollte die 11. Auflage vom 28. Juni bis zum 2. August im Kaiserdom statt­finden. Aufgrund der Corona-Pandemie ist das Programm nicht wie vorge­sehen umzusetzen. Im nächsten Jahr werden die Orgel­wo­chen fortge­setzt. Die Orgel auf der Empore des Kaiser­doms gilt als wertvolles Klang­denkmal. Sie nach… Weiterlesen