Startseite Highlight Verständnis für die Natur weck...

Verständnis für die Natur wecken

Anhand von Infotafeln mit großformatigen Wimmelbildern können Kinder die Natur erforschen. Foto: Naturpark Elm-Lappwald
von

Stationen des neuen Naturerlebnispfads Mesekenheide bei Helmstedt greifen die Themenfelder Teich, Wald, Wiese und Holz auf.

Der Naturerlebnispfad Mesekenheide bei Bad Helmstedt ist fertig und lädt von sofort an ein, den Facettenreichtum des Lappwalds auf eigene Faust kennenzulernen. Der zwei Kilometer lange Rundweg führt überwiegend über Waldpfade und ist leicht zu bewältigen. Besonders interessant und lehrreich ist er für Familien mit Kindern. An vier Erlebnistafeln werden die Besonderheiten am Wegesrand erläutert. Dazu sind an mehreren Stationen spannende Spielstationen aufgebaut. Startpunkt und Zielpunkt ist der Clarabadteich bei Bad Helmstedt. Er liegt mitten im Brunnental des Lappwalds ungefähr drei Kilometer östlich von Helmstedts Stadtmitte. Am noch erhaltenen Stallgebäude des ehemaligen, aber längst abgerissenen Forsthauses Mesekenheide befindet sich die Stempelstation für das Elm-Lappwald-Stempelheft.

Naturtourismus als Chance

Das Baumkino. Foto: Burkhard Röker

Das Baumkino. Foto: Burkhard Röker

Das touristische und naturkundliche Projekt geht zurück auf die Initiative von Burkhard Röker, dem in diesem Jahr in Ruhestand getretenen ehemaligen Revierförster Elm-Lappwald der Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz (SBK). Sein Ziel ist es vor allem verantwortungsbewusstes Verständnis für die Natur zu wecken. Darüber hinaus identifizierte eine lokale Arbeitsgruppe den Nah- und Naturtourismus als Chance für Helmstedt. Der Naturerlebnispfad soll mit einem urwüchsigen Charakter für eine Attraktivitätssteigerung Helmstedts sorgen. Neben dem Verein Naturpark Elm/Lappwald, der Bürgerstiftung Ostfalen und der Bingo-Umweltstiftung förderte die SBK das Projekt.

Die Stationen greifen an geeigneten und aussagekräftigen Standorten die jeweils unterschiedlichen Themenfelder Teich, Wald, Wiese und Holz auf. Dazu gibt es jeweils großformatige Wimmelbilder, die die Münsteraner Kinderbuch-Illustratorin Nele Olberg mit vielen Details versehen hat, über die sich die Besucherinnen und Besucher, ob klein oder groß austauschen können. Dazu gibt es jeweils kleine Rätselfragen zu der umgebenden Natur, die es vor Ort zu beantworten gilt. „Es ist kein Lehrpfad. Wir wollten ganz bewusst weg von einem Lehrcharakter. Wir wollen, dass die Natur erlebbar ist und Wanderer darüber ins Gespräch kommen“, sagt Burkhard Röker.

Seelenschaukel und Baumkino

Die Seelenschaukel. Foto: Burkhard Röker

Die Seelenschaukel. Foto: Burkhard Röker

Den Naturerlebnispfad machen zusätzlich eine Seelenschaukel und ein Baumkino aus. Im Frühjahr werden Baumstämme zum Klettern, Balancieren und Verweilen am Wegesrand hinzukommen. Seelenschaukel mitten im Wald lädt ein, in der wunderbaren Ruhe des Waldes zu entspannen und das Baumkino ermöglicht einen ungestörten Blick in die Baumwipfel.

Die Försterei Mesekenheide hatte bereits 1969 den Betrieb eingestellt. Der noch erhaltene Pferdestall wurde aber saniert und fungiert als zentrale Infostelle für den Naturerlebnispfad. Auch die Instandsetzung mit unter anderem einem neu gedeckten Dach wurde von der Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz gefördert.

Mehr unter: https://www.elm-lappwald.de/wandertouren/naturerlebnispfad-mesekenheide/

Bilboard 2 (994x118 px)