Startseite Highlight Video der Oswald Berkhan-Schul...

Video der Oswald Berkhan-Schule in den Top Ten

von

 

„BÄNG. Plötzlich alles anders“ lautete das Motto des niedersächsischen Kurzfilmwettbewerbs „ganz schön anders“ in diesem schwierigen Corona-Schuljahr.

Der Musikclip von Schülerinnen und Schülern der Oswald-Berkhan-Schule in Braunschweig hat das Zeug dazu, beim diesjährigen niedersächsischen Kurzfilmwettbewerb „ganz schön anders“ ganz weit zu kommen. Mit ihrem Video „Hab kein Plan – ohne Handy“ haben sie sich unter die besten zehn Kurzfilme geschoben. Während die Profijury rund um die Bremer Filmemacherin Astrid Menzel die Filme begutachtet und bewertet, läuft derzeit auf YouTube der Publikumswettbewerb. Das Schülervideo, das die meisten Klicks und Likes bekommt, gewinnt einen Extrapreis.

Plakat für den Wettbewerb 2022.

Plakat für den Wettbewerb 2022.

Veranstalter des Projekts ist der Verein „Blickwechsel“ gemeinsam mit dem Königswort Medienbüro Hannover. Seit mehreren Jahren organisieren sie gemeinsam Kurzfilmwettbewerbe mit kostenlosen Drehbuch- und Filmworkshops für Schülerinnen und Schüler in Niedersachsen. „ganz schön anders“ ist seit 2013 inklusiv für Förder- und Regelschulen. Teilnehmen können die Klassen-Jahrgänge sieben bis zehn. Gefördert wird das Projekt unter anderem von der Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz.

Siegerehrung im Livestream

Noch bis zur Online-Siegerehrung am 15. Juni um 10 Uhr werden alle Klicks gezählt. Das Video der Oswald-Berkhan-Schule gibt es auf dem YouTube-Kanal  zu sehen. In dem Clip nehmen sich die Schülerinnen und Schüler selbst auf den Arm und erzählen, was passiert, wenn mal das Handy nicht funktioniert oder kein W-Lan vorhanden ist. Mit Ihrem groovigen Video sind sie ein „heißer“ Anwärter auf eine vordere Platzierung. Hauptpreis ist eine Reise nach Berlin mit Besuch des Filmparks Babelsberg.

Die Siegerehrung wird im YouTube-Livestream übertragen. Alle nominierten Filme werden gezeigt und ihre Filmteams werden live interviewt. Alle Gespräche werden in deutsche Gebärdensprache übersetzt. Alle Filme sind untertitelt.

Schwierige Produktionsbedingungen

„Pandemiebedingt war die Teilnehmerzahl in diesem Wettbewerb leider rückläufig. Viele hatten ein Projekt sehr motiviert begonnen, konnten es aber wegen Corona nicht zu Ende führen. Wir hoffen aber, dass sich all jene, die ihr Video nicht beenden konnten, auch für den nächsten Wettbewerb begeistern, sich nicht entmutigen lassen und sich mit neuer Energie bewerben“, sagt Markus Götte (Königswort Medienbüro).

Trotz der Pandemie wollten in Niedersachsen zunächst mehr als 140 Filmteams am Gruppen-Wettbewerb „Bäng. Plötzlich alles anders“ oder am Einzelwettbewerb „Mein Leben im Lockdown“ teilnehmen. Durch den problematischen Wechsel- und Distanzunterricht zu Hause war die Produktion allerdings oft nicht zu realisieren. Trotzdem reichten insgesamt 72 Schülerinnen und Schüler ihre fertigen Filme ein. Darunter befinden sich Stop-Motion-Filme, Dokus, Spielfilme und eben Musikvideos wie das der Oswald-Berkhan-Schule. In den Clips geht es um den Alltag in der Pandemie, das Baumsterben in heimischen Wäldern, mutierte Affen, Handysucht oder verschwundene Lehrerinnen und Lehrer. Die Videos gibt es bei hier zu sehen.

Neustart nach den Sommerferien

Nach den Sommerferien startet schon der nächste Durchgang. Das übergeordnete Thema lautet dann: „Wilde Zeiten“. „Klimakrise und Corona. Rassismus, Fake News und dann auch noch außerirdische Flugobjekte. Wir leben in ganz schön wilden Zeiten. Aber: Was findest Du besonders wild? Was regt Dich auf? Und vor allem: Was müsste sich ändern? Welche wilden Geschichten willst Du erzählen? Animation, Musikvideo, Doku, Spielfilm oder Klimathriller – alles ist möglich“, heißt es in den Bewerbungsunterlagen. Einsendeschluss der Filmideen ist der 15. Oktober. Das mit Hilfe von Experten produzierte Video sollte maximal fünf Minuten lang sein und bis zum 15. Februar 2022 vorliegen.

Kontakt:

Kurzfilmwettbewerb „ganz schön anders“
c/o Königsworth Medienbüro
Königsworther Str. 23A
30167 Hannover

E-Mail: info@ganz-schoen-anders.org
Telefon: 0511-165 80 33 42
Internetseite: www.ganz-schoen-anders.org

Bilboard 2 (994x118 px)