Startseite newsletter Wie das Schloss zur SS-Junkers...

Wie das Schloss zur SS-Junkerschule wurde

von

Video-Dokumentation über Workshop zur Nazizeit soll Schulklassen animieren, sich mit dem Thema im außerschulischen Lernort „Schlossmuseum“ zu beschäftigen.

Die Schülerinnen und Schüler der Ricarda-Huch-Schule waren sich einig, dass es viel intensiver ist, Geschichte an einem authentischen Ort, einem so genannten außerschulischen Lernort, zu begegnen als im Unterricht im Klassenraum. Der Workshop zum Thema „Die Vereinnahmung des Braunschweiger Schlosses durch die Nationalsozialisten“ war ein Pilotprojekt des Schlossmuseums, über das eine Video-Dokumentation erstellt wurde. Sie wird jetzt Schulen zur Verfügung gestellt, um zum Besuch des außerschulischen Lernorts „Schlossmuseum“ zu animieren. Erstmals wurde das Video im Rahmen eines Symposiums im Roten Saal des Schlosses gezeigt und fand ebenso Anklang wie die Initiative der Leiterin des Schlossmuseums, Dr. Ulrike Sbresny, dieses Kapitel der Schlossgeschichte näher zu beleuchten.

Bilboard 2 (994x118 px)