Team Der Löwe

  • Das wenig bekannte Kapitel eines Jahrhun­dert­künst­lers im Fokus

    Das wenig bekannte Kapitel eines Jahrhun­dert­künst­lers im Fokus

    Das Herzog Anton Ulrich-Museum zeigt in der Ausstellung „Max wird Beckmann. Es begann in Braunschweig“ 100 Werke mit besonderem Blick auf dessen Herkunft. Weiterlesen

  • Herbst­heft des „Vier Viertel Kult“

    Herbst­heft des „Vier Viertel Kult“

    Die neue Ausgabe des „Vier Viertel Kult“ ist erschienen. Die Viertel­jah­res­schrift der Stiftung Braun­schwei­gi­scher Kultur­be­sitz (SBK) setzt sich im Schwer­punkt mit dem Thema „Techni­sche Univer­sität Braun­schweig“ ausein­ander. Die TU ist Heimat für Spitzen­for­schung und hat sich erneut auf den Weg gemacht, deutsche Exzellenz-Univer­sität zu werden Im Zentrum unserer Bericht­erstat­tung stehen die Forschungs­schwer­punkte Mobilität, Metro­logie und… Weiterlesen

  • Von Träumen, Wider­stand und Vielfalt

    Von Träumen, Wider­stand und Vielfalt

    Die Wahl der Hausbesetzungs-Jury fiel unter dem Jahresmotto 2022 „#entwederodersowohlalsauch“ auf drei Bewerbungen mit experimentell-haptischen Ansätze für die Stadtgesellschaft. Weiterlesen

  • Kroschke lobt Preis für Kinder­schutz in der Medizin aus

    Kroschke lobt Preis für Kinder­schutz in der Medizin aus

    Kinderstiftung würdigt gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für Kinderschutz in der Medizin herausragende wissenschaftliche Arbeit. Weiterlesen

  • Meister­schüler im Kunst­verein

    Meister­schüler im Kunst­verein

    Die Werke der diesjährigen Meisterschülerinnen und Meisterschüler der der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig (HBK) werden vom 15. Oktober bis zum 13. November im Kunstverein Braunschweig ausgestellt. Weiterlesen

  • „Fürsten­berg-Tag“ im Schloss­mu­seum

    „Fürsten­berg-Tag“ im Schloss­mu­seum

    Zum Gründungsjubiläum steht am 9. Oktober alles im Zeichen von Deutschlands zweitältester Porzellanmanufaktur, die bis heute produziert. Weiterlesen

  • Gedenkort für die NS-Justiz­opfer

    Gedenkort für die NS-Justiz­opfer

    Die Stadt Wolfen­büttel und die Gedenk­stätte in der JVA Wolfen­büttel weihen am 7. Oktober (17 Uhr) auf dem Haupt­friedhof (Gräber­feld 13a) einen neuen Gedenkort für die Opfer der NS-Unrechts­justiz feierlich ein. Mit dem „Kubus der Erinne­rung“ wird dem Wusch der Angehö­rigen nach einem würdigen Ort des Gedenkens und des Erinnerns entspro­chen. Zwischen 1937 und 1945… Weiterlesen

  • 5.000 Euro für die Hospiz Stiftung

    5.000 Euro für die Hospiz Stiftung

    Beim tradi­tio­nellen Benefiz­tur­nier des Golf-Klubs Braun­schweig zugunsten der Hospiz Stiftung für Braun­schweig kamen in diesem Jahr 5.000 Euro zusammen, mit denen die Hospiz­ar­beit unter­stützt wird. Das Hospiz Am Hohen Tore ist dauerhaft auf Unter­stüt­zung angewiesen. Hospize müssen fünf Prozent der jährli­chen Betriebs­kosten über Spenden und Dritt­mittel decken. Die Hospiz Stiftung für Braun­schweig war 2005 gegründet… Weiterlesen

  • „Kirchen aus Beton galten als Frevel“

    „Kirchen aus Beton galten als Frevel“

    Tour durchs Braunschweiger Land: Fünf Kirchen in der Architektursprache der Moderne. Weiterlesen

  • „War und ist Krieg“

    „War und ist Krieg“

    In der Fotoausstellung in der Malerkapelle Königslutter beschäftigen sich Yuliia Shkvarchuk und Yvonne Salzmann mit den Folgen des Krieges in ihren jeweiligen Heimatländern. Weiterlesen